Ehrung der Stadt Bretten für MVB-Mitglieder

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ Unter diesem Motto stand der Abend des Ehrenamts, zu dem die Stadt Bretten am 17. Oktober 2014 bereits zum zweiten Mal eingeladen hat. Bürgerschaftliches Engagement leistet in den verschiedensten Bereichen einen sehr wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, insbesondere für Kultur, Sport, Sozialwesen und Nothilfe. Anlass der Veranstaltung war, besonders verdienten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bretten und ihrer Ortsteile für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu danken und sie für ihre Verdienste auszuzeichnen. Dazu zählten auch Personen, die sich durch langjährige Vereinsarbeit besonders hervorgetan haben.

Vom Musikverein Büchig wurden gleich zwei Personen mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Bretten für mehr als 20-jähriges Vereinsengagement ausgezeichnet, die auch seit Kurzem Ehrenmitglieder des MVB sind:

Helmut Rach war ab 1989 2. Vorsitzender, daneben von 1992 bis 1993 auch Musikervorstand, und übernahm nach 9 Jahren als Vize ab 1998 für 16 Jahre die Vereinsführung als 1. Vorsitzender. Zusätzlich wurde er auch stellvertretender Bezirksvorsitzender des Blasmusikverbands Karlsruhe. Sein außerordentliches Engagement innerhalb des Vereins, aber auch die starke Repräsentation des MVB nach außen verdienen eindeutig eine solche Auszeichnung.

Auch seine Ehefrau Gerlinde Rach erhielt die goldene Ehrennadel, die sie sich in 20 Jahren als Jugendleiterin mehr als verdient hat. Über zwei Jahrzehnte war sie die „Mutter der Büchiger Jugend“ und hat Generationen von Jungmusikern liebevoll betreut und begleitet. Viele von ihnen musizieren heute noch im großen Orchester.

Besonders wertvoll für den MVB ist auch, dass die Einliegerwohnung der Eheleute Rach als Vereinsheim für Musikunterricht, Ensembleproben, Sitzungen und geselliges Beisammensein zur Verfügung steht.

Neben diesen beiden langgedienten Vereinsfunktionären wurden bei der Veranstaltung auch zwei Musiker des Büchiger Orchesters und der Jugendkapelle geehrt: Die jungen Posaunisten Steffen Westermann und Fabian Westermann wurden für ihren großartigen Erfolg auf Bundesebene bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet. Sie wirkten auch bei der musikalischen Umrahmung der Veranstaltung mit.